KEYNOTE 2

KI in der Bildung

Prof. em. Dr. Gerd Kortemeyer

Director of Educational Development and Technology, ETH Zurich

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT Ende 2022 wird das Thema Künstliche Intelligenz in der Bildung heiß diskutiert. Die Meinungen gehen weit auseinander, von Forderungen nach kompletten Verboten zu Visionen von einem harmonischen Miteinander von Mensch und Maschine. Der Talk versucht, einige der Entwicklungen und möglichen Richtlinienentscheide in Perspektive zu stellen, gibt Beispiele und erste Ergebnisse von verschiedenen Projekten an der ETH Zürich und berichtet über Ergebnissen einer Umfrage unter 4800 Studierenden der Hochschule zu Erfahrungen und Erwartungen im Einsatz von KI beim Lehren und Lernen.

Gerd Kortemeyers erster Job nach seiner Promotion in Physik in 1997 war es, die einführenden Physikkurse und Hausübungen der Michigan State University als komplett virtuelle Kurse zur Verfügung zu stellen. Als zuerst Assistant und dann Associate Professor of Physics beschäftigte er sich mit dem Technologieeinsatz in der naturwissenschaftlich-mathematischen Lehre. In 2019 wechselte er in das Rektorat der ETH Zürich, wo er unter anderem für die Lehrtechnologie der Hochschule zuständig ist. Zur Zeit bewegt sich der Schwerpunkt seiner Arbeit in Richtung des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz in der Lehre.